die triathlonabteilung


Hallo liebe Triathleten oder die, die es einmal werden wollen,

 

die Triathlonabteilung  in unserem Verein besteht jetzt knapp 6 Jahre und ist seither auf eine Teamgröße von 30 Sportlerinnen und Sportler gewachsen. Für diese Saison können wir berichten, dass wir bei vielen Triathlons Regional als auch Überregional am Start waren. 

 

Unser Team besteht aus unterschiedlichen Sportlern. Wir haben erfahrene Sportler, die schon viel Eindrücke bei etlichen Wettkämpfen in dieser Sportart sammeln konnten und auch schon gute bis sehr gute Platzierungen erreichten.

 

Unser Team besteht nicht nur aus Hochleistungstriathleten sondern auch aus Hobbysportlern bei denen der Spaß an einer besonderen Sportart im Vordergrund steht. Für Triathloneinsteiger stehen erfahrene Teamkollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung um wertvolle Tipps weiterzugeben.

 

Wer sich also für diese Sportart interessiert oder diese schon betreibt und ein tolles Team zum trainieren oder gemeinsamen bestreiten von Wettkämpfen sucht, ist immer herzlich willkommen.

 

Natürlich sollten sich hier nicht nur die „Profisportler“ angesprochen fühlen, denn jeder ist bei uns willkommen und unser Fachwart gibt auch gerne mehr Auskünfte über diese Sportart.


kontakt


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Triathlet Scheubert auf Platz 2 AK 60 in Eberbach

Triathlet Peter Scheubert auf 2. AK Platz in Eberbach

Zu seinem Saisonabschluss bei 25. Eberbacher Sprint- und Jedermanntriathlon erreichte der für den RC Vorwärts Speyer startende Peter Scheubert in 1:38h Platz Zwei seiner Altersklasse M 60.

 

Nach 700 Meter Schwimmen mit der Strömung im Neckar wechselte Scheubert auf sein Zeitfahrrad, um die Runde über 22,5 Kilometer und 300 Höhenmeter zu absolvieren. Die lertzte Disziplin, der Lauf ging 6 Kilometer am Neckar lang.

Scheubert zeigte sich mit seiner Leistung sehr zufrieden und betont, das der Triathlon in Eberbach eine Reise wert sei. 

RC Vorwärts Triathlet Christian Martin auf Platz 2 der AK Wertung am Blausee

RC Vorwärts Triathlet Christian Martin auf Platz 2 der AK Wertung am Blausee

 

Am Samstag, 14. Juli 2018 waren zum 10. Blausee Triathlon in Altlußheim drei Starter vom RC Vorwärts Speyer dabei.

Auf der Sprintdistanz ( 500 Meter Schwimmen / 20 Kilometer Rad / 5 Kilometer Lauf ) erreichte Christian Martin mit 0.59h den 7. Platz in der Gesamtwertung

und den 2. Platz in seiner Altersklasse M50.

 

Erfolgreich und zufrieden waren Alfred Krause, 1:08h/ Platz 16 AK50M und Alexander Walch, 1:22h/ Platz 20 AK40M.

 

Der Blaussee Triathlon gehört zu den schönen kleinen Veranstaltungen, die von Vereinen und keiner Agentur organisiert werden.

 

Bei warmen Wetter ging es bei 24 Grad im Blausee 

um einen markierten Rundkurs. Die Radstrecke war ein Rundkurs und die Laufstrecke ging am Rheindamm entlang. Der Dank von uns Sportlern geht an die Organisatoren und Helfern.

Vier Podestplätze in Lampertheim für RC Vorwärts Speyer Triathleten

Am 24.06.2018 fand die 23. Auflage des EWR Triathlon Lampertheim statt. Das Team des RC Vorwärts Speyer war vertreten durch einen Starter auf der Sprintdistanz (0,75/20/5) sowie eine Starterin und 3 Starter auf der Jedermanndistanz (0,5/20/5). Ebenfalls startete eine Triathletin in einer Staffel. 

Bei angenehmen Temperaturen von etwa 20 Grad und geringem Wind fand ein wiedermal sehr gut organisierter Wettkampf statt. Die RC Vorwärts Starter konnten die tollen Rahmenbedingung nutzen und erzielten allesamt Podestplatzierungen:

  • Peter Scheubert 3. in der AK60M (1:24:05 Sprint)
  • Eva Holz 1. in der AK40F (1:15:05 Jedermann)
  • Heide Diehm 3. Platz Staffel Jedermann W
  • Christian Gerbes, Markus Freiermuth und Alfred Krause 3. Platz Teamwertung Jedermann M

RC Vorwärts Speyer Triathlon: 3. Platz in der AK Wertung für Monika Ballheimer-Stamm bei der Sparkassen Half Challenge in Heilbronn

Am Sonntag, 17. Juni starteten einige Triathleten vom RC Vorwärts Speyer bei der Sparkassen Half Challenge in Heilbronn.

 

Beim internationale Rennen standen nicht nur sportliche Größen wie Sebastian Kienle oder Daniela Sämmler ganz oben auf dem Podest sondern auch die Speyererin Monika Ballheiter-Stamm als Dritte ihrer Altersklasse 60 mit einer Gesamtzeit von 6:37h.

 

Die Athleten hatten perfekte Wetterbedingungen. Das Schwimmen auf eine Wendestrecke über 1, 5 Kilometer im Neckar lief reibungslos, kein Hochwasser und auch keine braune Brühe wie so manchmal in den Jahren zuvor. Die anspruchsvolle 90 Kilometer Radstrecke über 1000 Hügel und rund 1100 Höhenmeter wurde dem Namen gerecht. Gefühlt jeder Hügel im Umland von Heilbronn war in der Strecke eingeplant. 10% Steigungen, teilweise durch Weinberge, waren keine Seltenheit. Den Sportlern wurde so ziemlich alles abverlangt. Zum Finale gab es eine 10 Kilometer Laufstrecke entlang des Neckars, gesäumt von Schatten spendenden Plantanen.

 

Weitere Teilnehmer waren Stefan John, 5:05h, 8. Platz AK 50 und Peter Scheubert, 6:49h, 6. Platz AK 65.

 

Erfolgreiche Tage für die RC Vorwärts Triathleten und Läufer

Die Triathleten vom RC Vorwärts Speyer waren am Wochenende wieder erfolgreich unterwegs.

 

Auf der Olympischen Distanz des Ironman Kraichgau erreichte Christian Martin Platz 3 der Altersklasse 50-54 Jahre.

Nach 1,5 Kilometer Schwimmen im Hardtsee, 40 Kilometer hügeliger Rad- und 10 Kilometer Laufstrecke erreichte Martin nach 02:37h das Ziel. Monika Frenker kam auf Platz 8 Ihrer Altersklasse Damen 35-39 mit 03:06h.

 

Beim Kraichgau Ironman 70.3 waren die Triathleten des RC Vorwärts Speyer erfolgreich am Start.  

 

 

 

mehr lesen